Häufige Fragen zu Abo-Online

Welche Jahreskarten kann ich über Abo-Online bestellen?

Sie können derzeit das Rhein-Neckar-Ticket und die Karte ab 60 über Abo-Online bestellen. Wir arbeiten an weiteren Angeboten.

Wie kann ich mein Abonnement bestellen?

Wählen Sie auf der Startseite: abo.rnv-online.de das Angebot: „Abonnement bestellen“. Sie wählen hier Ihr gewünschtes Produkt und den Starttermin aus. Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten und der Erteilung des SEPA-Mandats bestätigen Sie Ihre Eingaben und bestellen kostenpflichtig ein Abonnement. Nach Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Bestellübersicht. Ihre Jahreskarte erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Vertragslaufzeit per Post.

Welche Abonnements kann ich verwalten

Sie können über Abo-Online alle Ihre bei der rnv abgeschlossenen Abonnements verwalten. Falls Sie Ihr Abonnement bei einem anderen Verkehrsunternehmen abgeschlossen haben, kontaktieren Sie bitte den Anbieter direkt.

Wie kann ich mein bestehendes Abonnement verwalten?

Um Ihr Abonnement zu verwalten, müssen Sie sich im ersten Schritt für Abo-Online registrieren. Wählen Sie hierfür auf der Startseite abo.rnv-online.de den Menüpunkt „Registrierung für Abo-Online“. Geben Sie hier Ihre Kundennummer (die ersten 7 Ziffern auf Ihrer Jahreskarte), Ihr Geburtsdatum sowie die letzten 5 Ziffern Ihrer IBAN ein. Geben Sie eine E-Mail-Adresse ein und wiederholen Sie diese zur Bestätigung. Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail und können zukünftig unter dem Menüpunkt „rnv-Abonnement verwalten“ Ihre bestehenden Abonnements verwalten.

Welche Zahlarten kann ich auswählen?

Die Zahlung der Jahreskarten kann ausschließlich als Lastschriftverfahren erfolgen.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Sie können Ihre Bankverbindung unter Abonnement verwalten ändern. Wählen Sie hierzu den entsprechenden Vertrag und gehen Sie auf den Punkt ändern. Bei mehreren Verträgen ist die Änderung bei jedem Vertrag notwendig. Falls Sie bisher nicht selbst das Abonnement zahlen, ist eine Änderung der Bankdaten nur mit dem entsprechenden Formular möglich, das Sie bitte ausfüllen und dann hochladen.

Bis zu welchem Termin kann ich meine Bankdaten ändern?

Änderungen der Bankverbindung können bis einschließlich dem 20. eines Monats für den Folgemonat getätigt werden. Nach diesem Termin können wir die Änderung für den Folgemonat nicht mehr gewährleisten. Grund hierfür sind die monatlich unterschiedlichen Vorlagefristen bei den Banken für SEPA-Lastschriften.

Kann ich auch ein ausländisches Kreditinstitut nutzen?

Leider ist dies online nicht möglich. Das Kreditinstitut muss seinen Sitz in Deutschland haben.

Wann erfolgt die Abbuchung der Abonnementbeträge?

Der Einzug der Abonnementbeträge erfolgt am 1. Arbeitstag eines Monats.

Wie erhalte ich ein neues Passwort?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie unter dem Menüpunkt „Abonnement verwalten“ ein neues Passwort anfordern. Geben Sie hierzu Ihren Anmeldenamen (die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben) ein und bestätigen Sie. Sie erhalten Ihr neues Passwort per E-Mail.

Wo finde ich weiterführende Informationen?

Weitere Informationen zu den Angeboten und Bedingungen für Jahreskarten finden Sie auf der Startseite abo.rnv-online.de unter den Menüpunkten: VRN-Tarifbestimmungen und VRN-Beförderungsbedingungen.