Häufige Fragen zu Abo-Online

Welche Jahreskarten kann ich über Abo-Online bestellen?

Sie können derzeit das Rhein-Neckar-Ticket, die Karte ab 60 und die Jahreskarte Jedermann über Abo-Online bestellen. Wir arbeiten an weiteren Angeboten.

Wie kann ich mein Abonnement bestellen?

Wählen Sie auf der Startseite: abo.rnv-online.de das Angebot: „Abonnement bestellen“. Sie wählen hier Ihr gewünschtes Produkt und den Starttermin aus. Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten und der Erteilung des SEPA-Mandats bestätigen Sie Ihre Eingaben und bestellen kostenpflichtig ein Abonnement. Nach Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Bestellübersicht. Ihre Jahreskarte erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Vertragslaufzeit per Post.

Welche Abonnements kann ich verwalten

Sie können über Abo-Online alle Ihre bei der rnv abgeschlossenen Abonnements verwalten. Falls Sie Ihr Abonnement bei einem anderen Verkehrsunternehmen abgeschlossen haben, kontaktieren Sie bitte den Anbieter direkt.

Wie kann ich mein bestehendes Abonnement verwalten?

Um Ihr Abonnement zu verwalten, müssen Sie sich im ersten Schritt für Abo-Online registrieren. Wählen Sie hierfür auf der Startseite abo.rnv-online.de den Menüpunkt „Registrierung für Abo-Online“. Geben Sie hier Ihre Kundennummer (die ersten 7 Ziffern auf Ihrer Jahreskarte), Ihr Geburtsdatum sowie die letzten 5 Ziffern Ihrer IBAN ein. Geben Sie eine E-Mail-Adresse ein und wiederholen Sie diese zur Bestätigung. Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail und können zukünftig unter dem Menüpunkt „rnv-Abonnement verwalten“ Ihre bestehenden Abonnements verwalten. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung nur möglich ist, wenn Sie selbst auch Zahler des Abonnements sind.

Welche Zahlarten kann ich auswählen?

Die Zahlung der Jahreskarten kann ausschließlich als Lastschriftverfahren erfolgen.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Sie können Ihre Bankverbindung unter Abonnement verwalten ändern. Wählen Sie hierzu den entsprechenden Vertrag und gehen Sie auf den Punkt ändern. Bei mehreren Verträgen erfolgt die Änderung automatisch für jeden weiteren Vertrag, insofern eine gemeinsame Zahler-Kundennummer vorhanden ist (In diesem Fall sehen Sie alle entsprechenden Verträge in Ihrem Kundenkonto). Falls Sie bisher nicht selbst das Abonnement zahlen, ist eine Änderung der Bankdaten nur mit dem entsprechenden Formular möglich, das Sie bitte ausfüllen und dann hochladen.

Bis zu welchem Termin kann ich meine Bankdaten ändern?

Änderungen der Bankverbindung können bis einschließlich dem 23. eines Monats für den Folgemonat getätigt werden. Nach diesem Termin können wir die Änderung für den Folgemonat nicht mehr gewährleisten. Grund hierfür sind die monatlich unterschiedlichen Vorlagefristen bei den Banken für SEPA-Lastschriften.

Wann erfolgt die Abbuchung der Abonnementbeträge?

Der Einzug der Abonnementbeträge erfolgt am 1. Arbeitstag eines Monats.

Wie erhalte ich ein neues Passwort?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie unter dem Menüpunkt „Abonnement verwalten“ ein neues Passwort anfordern. Geben Sie hierzu Ihren Anmeldenamen (die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben) ein und bestätigen Sie. Sie erhalten Ihr neues Passwort per E-Mail.

Was mache ich wenn ich meine Zugangsdaten nicht erhalte?

Bitte prüfen Sie zuerst Ihren Spam-Ordner, ob die E-Mail eventuell dort angekommen ist. Sie erhalten die Zugangsdaten nur, wenn Sie vorher Ihre E-Mail Adresse durch Klicken des Links in der Bestätigungsmail vorgenommen haben. Dieser Link verliert nach 24 Stunden aus Sicherheitsgründen seine Gültigkeit. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice, falls die Zeitüberschreitung eingetreten ist.

Warum kann ich mein Bild oder Dokument nicht hochladen?

Bitte prüfen Sie ob das Dokument/Bild das angegebene Format und Größe hat. Falls die Dokumentengröße die angegebenen Grenzen unter- oder überschreitet, passen Sie das Bild oder Dokument bitte vorher in einem Bearbeitungsprogramm an.

Kann ich meine Jahreskarte auch digital erhalten?

Derzeit stehen die Jahreskarten noch nicht im digitalen Format zur Verfügung.

Wo finde ich weiterführende Informationen?

Weitere Informationen zu den Angeboten und Bedingungen für Jahreskarten finden Sie auf der Startseite abo.rnv-online.de unter den Menüpunkten: VRN-Tarifbestimmungen und VRN-Beförderungsbedingungen.